1. Home
  2. »
  3. Forum
  4. »
  5. MittwochsTreffs – aktuelle Termine und Themen

MittwochsTreffs

Aufgrund der Coronasituation finden unsere MittwochsTreffs in 2021 vorzugsweise online oder open Air im Rahmen einer Führung statt. Sollten im Herbst auch wieder Präsenzveranstaltungen in geschlossenen Räumen möglich sein, steht uns der Raum EKS 15, Elisabeth-Kohn-Str. 15/UG zur Verfügung.

Die MittwochsTreffs dienen den Bewohnern des Quartiers am Ackermannbogen als Plattform für Information, Diskussion und Meinungsbildung. Die Veranstaltungen sind kostenlos.

Bitte beachten Sie die jeweiligen Uhrzeiten und Treffpunkte.

Foto: léonwohlhage

Neubausiedlung Oberwiesenfeld
Online-Vortrag
am Mittwoch, den 3. März 2021
um 19.30 Uhr online auf Jitsi

Online-Präsentation des staatlichen Wohnungsbauprojektes „Oberwiesenfeld“ an der Schwere-Reiter-Straße, Emma-Ihrer-Straße und der noch zu widmenden Teutoniastraße.

Michael Staufer von der Stadibau präsentiert uns dieses Neubauprojekt mit 610 Wohnungen und 3 Gewerbeeinheiten aus erster Hand und zeigt uns zudem die geplanten Verbindungswege und die verkehrlichen Herausforderungen im Nahbereich auf.

Treffpunkt online um 19.30 Uhr auf Jitsi.

Hier der Link: https://meet.jit.si/ForumMittwochstreffs

Gerne können Sie sich schon 10 Minuten früher in den Meetingraum gehen und Kamera und Mikro testen, damit wir pünktlich beginnen können.

Rückfragen vorab gerne an

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Karin Heese, Herbert Grill, Erich Jenewein
und Michael Staufer, StadiBau

Foto: Herbert Grill

E-Scooter für die Stadt
Vortrag und Testfahrt
am Mittwoch, den 28. April 2021
um 18.30 Uhr an der großen Wiese

Elektromobilität ist das Zukunftsthema für die Verkehrsplanung. Bequeme, schnelle E-Scooter, also Elektro-Tretroller, können dazu einen wichtigen Beitrag leisten.

Dipl.-Ing. Herbert Grill gibt uns einen Erfahrungsbericht über die Entwicklung eines E-Scooters bis hin zur Straßenzulassung und Kleinserienproduktion. Außerdem informiert er über die Nutzungsvoraussetzungen gemäß Straßenverkehrsordnung.

Der von ihm entwickelte E-Scooter verfügt über große Reifen, bequeme Stehfläche, starken Motor, Gepäckträger und mehr.

Anschließend besteht die Möglichkeit einer Testfahrt (für Fahrer und Fahrerinnen ab 23 Jahren, bitte Personalausweis mitbringen!).

Treffpunkt um 18.30 Uhr an der Promenade, an der Ostseite der Großen Wiese, Höhe Felix-Fechenbach-Bogen

Die Scooter-Vorstellung wird coronatauglich organisiert. Bitte Maske mitbringen!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Dipl.-Ing. Herbert Grill, Karin Heese und Erich Jenewein

Foto: Alicia Bilang

Klimaanpassung in der Stadt
Führung mit Greencity
am Mittwoch, den 5. Mai 2021
um 18.30 Uhr

Die Anpassung an den Klimawandel ist ein wichtiges Handlungsfeld für Städte und Gemeinden, um langen Hitzewellen und extremen Unwettern zu begegnen.

Wolfgang Heidenreich von Green City macht mit uns einen Spaziergang durch unser Viertel und zeigt uns gute Beispiele der Klimaanpassung (Gründächer, Versickerungs-mulden, StadtAcker, Gärten, Blühstreifen), aber auch vertane Chancen (Flächen-versiegelung, fehlende Fassadenbegrünung, Grünflächenmanagement).

Gerne verweisen wir bei dieser Gelegenheit auch auf den sehr informativen, von Green City aufgelegten Praxisratgeber Gebäudebegrünung.

Kommen Sie mit!
Treffpunkt um 18.30 Uhr am Stadtplatzbrunnen, an der Georg-Birk-Straße

Die Führung wird coronatauglich organisiert. Bitte Maske mitbringen!

Wir freuen uns auf Sie!
Wolfgang Heidenreich, Michael Außendorf,
Erich Jenewein, Herbert Grill und Karin Heese

Grünoasen und Dächertour
Führung
am Mittwoch, den 7. Juli 2021
um 18.30 Uhr

Wir laden zu unserer traditionellen Grünoasen- und Dächertour im Ackermannbogen. Geplant ist auch der Besuch von zwei begrünten, privaten (!) Gemeinschaftsdächern im Quartier, sofern unter Coronabedingungen möglich.

Treffpunkt um 18.30 Uhr am Stadtplatz, an der Freitreppe vor dem Edeka

Die Führung wird coronatauglich organisiert. Bitte Maske mitbringen!

Wir freuen uns auf Sie!
Karin Heese, Herbert Grill, Erich Jenewein
und die Vertreter der Hausgemeinschaften

Unsere Termine für den Herbst – je nach Coronasituation online, als Führung oder im Gemeinschaftsraum EKS15

6. Oktober 2021
1. Dezember 2021

Weitere Termine können kurzfristig hinzukommen und werden auf dieser Seite und per Newsletter kommuniziert. Bitte abonnieren Sie die Forums-Newsletter auf der Startseite des www.ackermannbogen-ev.de/newsletter

Bleiben Sie gesund!

Alle Termine in diesem Jahr auf einen Blick:

3. Februar 2021 – online
3. März 2021 – online
28. April 2021 – Vortrag outdoor
5. Mai 2021 – Führung
7. Juli 2021 – Führung
6. Oktober 2021 – ?
1. Dezember 2021 – ?

Weitere Termine möglich. Themenvorschläge jederzeit willkommen.

Die Veranstaltungen des Forums sind kostenlos.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

X