SNAB Solare Nahwärme am Ackermannbogen

Solare Nahwärme am Ackermannbogen (SNAB)

Solare Nahwärme am Ackermannbogen (SNAB)

Am 3. Mai 2023 konnten wir die Energiezentrale des 2012 errichteten Modellprojekts "Solare Nahwärme am Ackermannbogen" besichtigen, das 4 große Wohnblocks und 8 kleinere Stadthäuser im 2. Bauabschnitt am Ackermannbogen mit insgesamt 320 Haushalten mit Solarwärme speist.

Das Ziel einer solaren Deckung von bis zu 50 % des erwarteten Wärmebedarfs für Heizung, Brauchwarmwasser und Nahwärmenetzverluste werden laut Nathalie Neuhausen, Architektin und Energiefachplanerin im Bauzentrum München, erreicht.

Anschließend bestiegen wir den saisonalen Wärmespeicher, im Quartier auch als "Rodelhügel" bekannt, in dem ca. 5.700 Kubikmeter Wasser auf bis zu 90°C aufgeheizt werden. Die sehr interessante und mit 30 Teilnehmern gut besuchte Führung endete an der Schautafel mit Echtzeitdaten in der Elisabeth-Kohn-Str. 29.

Gerne verlinken wir auch den Abschlussbericht der Begleitforschung durch die ZAE Bayern aus dem Jahr 2010, abrufbar in der Technischen Informationsbibliothek des Leibnitz-Informationszentrums (TIB).

Seither werden wir regelmäßig gefragt, ob wir noch einmal eine SNAB-Führung anbieten können und freuen uns über das große Interesse. Es war letztlich doch tricky, die Führung unter Dach und Fach zu bekommen. Wir werden das Thema zu einem geeigneten Zeitpunkt wieder aufgreifen.

Adresse: Ackermannstr. 61

Foto: Karin Heese