KulturBüro

Das KulturBüro ist Koordinationsstelle für Stadtteilkultur am Ackermannbogen und für Schwabing-West. Zusammen mit dem Kulturteam werden Veranstaltungen und Ausstellungen für das Studio Ackermann, den SchauRaum, die KulturPassage und das Casino am Nordbad konzipiert und durchgeführt. Nachbarinnen und Nachbarn können sich in verschiedenen Teams einbringen und so die vielfältigen kulturellen Angebote mitgestalten.

Das KulturBüro managt auch die Raumvermietung der KreativGarage mit Studio und QuartiersWerkstatt sowie mehreren Lagermöglichkeiten.

Mehr zur Raumvermietung.

Unser Stadtteilkultur-Programm wird vom Kulturreferat gefördert und projektbezogen vom Bezirksausschuss 4 bezuschusst. Darüber hinaus lebt es vom ehrenamtlichen Einsatz vieler Nachbarn und Helfer. Bitte informieren Sie sich aktuell auch über den Newsletter Stadtteilkultur.

Infos und Kontakt:
KulturBüro, Heike Stuckert
Rosa-Aschenbrenner-Bogen 9, 80797 München
Öffnungzeiten: Mi 15-18 Uhr, Do 9-13 Uhr und nach Vereinbarung
Tel. 089-307 496 37
Fax 089-307 496 36

Stadtteilkultur hat Potential!

Sonntag, 2. August 2020, 17 Uhr
WEGEN DES REGENS AUF VORAUSSICHTLICH 6. SEPTEMBER VERSCHOBEN

Dolby Surround am Stadtplatz

Foto: Rudolf Hassenstein

Die ständig wechselnde Geräuschkulisse des Brunnens und alle 10 Minuten ein anfahrender Bus. Das sind die Ausgangspunkte für diese lebende Klangskulptur mit Musikern. Ein Flashmob mit Ankündigung? Auf jeden Fall gibt es keine zusätzliche Bestuhlung, denn am besten bewegen sich Teilnehmer und Zuhörer durch das bunte Treiben auf dem Stadtplatz/Georg-Birk-Straße während dieser Klang- und Musikperformance.

FotoWerkstatt (Selbst)-porträt

Selfies sind Teil unseres Alltags geworden. Aber wie mag ich mich wirklich dem anderen zeigen und wie sieht mich mein Gegenüber? Was ist der Unterschied zwischen Selfie und Selbstporträt? Welche Pose, welcher Ausschnitt? Was macht ein gutes Porträt aus?
Die entstandenen Fotografien werden im SchauRaum ausgestellt.

Grundkenntnisse der Fotografie erwünscht, Foto-Neulinge bitte Rücksprache.

Samstag, 17. Oktober 2020, 14 – 17 Uhr (Kurs)
Sonntag, 1. November 2020, 11 – 13 Uhr (Auswahl der Bilder)
14.– 21. November 2020, Ausstellung im SchauRaum
Der Kurs findet in der RAB 9 statt, Kursgebühr € 110,–, zzgl. Kosten für Fotoabzüge. Weitere Details bei Anmeldung.

Kursleitung und Anmeldung: Bettina Lindenberg, Tel. 089-260 225 22, .
www.bettinalindenberg.com

Das TechnikTeam sucht Verstärkung

Hat jemand Lust, beim TechnikTeam mitzumachen? Wir freuen uns auf jeden und laden vor allem Jugendliche aus dem Quartier dazu herzlich ein. Wir bieten eine Einführung in unsere Veranstaltungstechnik.
Bitte meldet Euch für mehr Informationen im KulturBüro, Tel. 089-307 496 37 oder