
Eine Ausstellung im Rahmen von WurzelWerk – Natur, Kultur und Herkunft
Drei Künstler:innen präsentieren ihre Werke und gestalten gemeinsam eine vielseitige Ausstellung, die Naturmaterialien und künstlerische Formensprache miteinander verbindet. Die Ausstellung ist Teil des Programms „WurzelWerk – Natur, Kultur und Herkunft“, das den Begriff Wurzel aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet – als naturgegebenes Element, als kulturelles Symbol und als Ausdruck individueller oder kollektiver Herkunft. Dabei geht es um die vielfältigen Verbindungen zwischen Material, Identität und künstlerischer Gestaltung im Stadtteil.
Monica Lippstreu und Stefan Kriz zeigen Skulpturen aus Stein und Holz. Beim Schaffen lassen sie sich von der Struktur des Materials inspirieren. Dabei entstehen einerseits naturnahe Formen, die eine erstaunliche Leichtigkeit und Dynamik ausstrahlen, andererseits ergeben sich überraschende Darstellungen alltäglicher Dinge.
Sabine Handschuck stellt handgeschöpfte Papiere aus Wurzeln her – darunter federleichte Blätter aus Radieschen oder spröde Bögen aus Pastinaken. Ihre Gestaltungselemente sind pflanzliche Materialien wie Algen, Staubgefäße und Farbfelder aus Tusche.
Die Ausstellung lädt dazu ein, die Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen zu entdecken und die Verbindung von Natur, Material und kultureller Identität zu erleben.