KulturBüro
Das KulturBüro initiiert, koordiniert und organisiert Stadtteilkultur für das Quartier Ackermannbogen und angrenzende Gebiete. Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen Kultur und Sozialem. Unser Ziel ist die Förderung des kulturellen Lebens in unserem Quartier, die Ansprache und Teilhabe möglichst aller Bevölkerungsgruppen und die Einbindung von Kulturschaffenden aus unserem Viertel. Durch zielgruppen-übergreifende, zugehende, partizipative und diversitätsorientierte Angebote wollen wir das kulturelle Leben in unserem unmittelbaren Wohnumfeld abbilden und fördern.
Wir sind überzeugt, dass Stadtteilkultur den Alltag und das nachbarschaftliche Miteinander bereichert - für Besucher:innen einer Veranstaltung genauso wie für lokale Kulturschaffende oder für ehrenamtlich Engagierte.
Unterstützt von einem ehrenamtlichen Kultur- und Technikteam realisieren wir ein breites sozio- und stadtteilkulturelles Programm, das den Anspruch hat, relevant und originell zu sein. Für Konzerte, Theater, Lesungen, Workshops und Ausstellungen nutzen wir unsere eigenen Veranstaltungsräume wie Studio Ackermann, Quartierswerkstatt und den SchauRaum. Während der warmen Jahreszeit dient die halb-öffentliche KulturPassage als beliebter Veranstaltungsort, ebenso wie einige Plätze im öffentlichen Raum. Das KulturBüro betreut auch die beiden Bücherschränke am Nordbad und am Stadtplatz Ackermannbogen.
Das KulturBüro und unser Programm wird vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München gefördert und projektbezogen vom Bezirksausschuss 4 bezuschusst. Darüber hinaus lebt es vom ehrenamtlichen Einsatz vieler Nachbar:innen und Helfer:innen. Unsere aktuellen Veranstaltungen finden Sie untenstehend. Oder Sie abonnieren unseren Newsletter.

Münchnerinnen ab 90 Jahren für Fotoprojekt gesucht
Die Fotografin Bettina Lindenberg sucht für das Fotoprojekt „Zurückschauen“ Münchnerinnen ab/über 90 Jahre. Ziel ist die Erstellung feinfühliger Schwarz-Weiß-Portraits verbunden mit der Lebens- und Stadtgeschichte der letzten 90 Jahre. Wer

Lieblingsstücke – Mitmach-Ausstellung im SchauRaum
Alltagsdinge mit Geschichte Ausstellungszeitraum: noch offen Mitmachen erwünscht – wir suchen Teilnehmende! Diese Ausstellung entsteht erst durch die Beiträge der Nachbar:innen.Deshalb suchen wir Menschen, die Lust haben, ein persönliches Alltagsding

Platz schaffen, Gutes tun – Spendenaktion zur WintersportBörse!
Gut erhaltene Wintersportartikel können für die WintersportBörse gespendet werden. Wir verkaufen die Artikel für Sie, der Erlös kommt dem Ackermannbogen e.V. zugute. So entsteht mehr Platz zu Hause und gleichzeitig
Rosa-Aschenbrenner-Bogen 9
80797 München
kulturbuero@ackermannbogen-ev.de
089 307 496 37
Bürozeiten:
Di, Do, Fr 9-13 Uhr, Mi 15-18 Uhr
Ute Reiber
Koordination Stadteilkultur