Förderpreis Musik für Stefan Noelle

Alle zwei Jahre vergibt die Landeshauptstadt München fünf mit jeweils 8.000 Euro dotierte Förderpreise Musik für künstlerisch herausragende Leistungen bzw. ungewöhnliche künstlerische Positionen in den Bereichen Komposition, Arrangement, Interpretation. Beurteilt wird das gesamte bisherige künstlerische Schaffen. In diesem Jahr gehört Stefan Noelle zu den Preisträgern. Wir gratulieren von Herzen und freuen uns, dass er unser Viertel weiterhin mit der großartigen Jazzreihe "Be my guest" bereichert.

Die Preisverleihung findet am 21. Juni 2023 im Schwere Reiter statt.

Zum Webauftritt der LHM Förderpreis Musik

Hier die Jurybegründung

Stefan Noelle

Seit drei Jahrzehnten prägt Stefan Noelle die Münchner Musikszene als Mann der vielen Gesichter mit: Als gelernter Jazzdrummer war und ist er ein gefragter Sideman; als Spezialist für die arabische Rahmentrommel ist er regelmäßig bei Weltmusiker*innen im Einsatz; den großen Bogen bis hin zu Klassik und Pop spannt er im Theatergraben oder im Kult-Duo „Unsere Lieblinge“; als mitspielender Gastgeber seiner Reihe „Be My Guest“ am Ackermannbogen und im Stragula ist er außerdem unter die Veranstalter gegangen. Seine eigentliche Bestimmung aber hat er vor einigen Jahren als Chansonnier gefunden. Schon sein Debüt in diesem Fach „Meinetwegen im Regen“ war 2016 weit mehr als eine Talentprobe. Ein opulentes Meisterwerk, das im deutschsprachigen Raum seinesgleichen sucht, legte er nun im vergangenen Jahr mit „Wie es mich zieht“ vor: Das mit enormem persönlichen Einsatz produzierte und mit umfangreichem Foto-Booklet im LP-Format erschienene Album versammelt 35 Kolleg*innen, Freunde und Weggefährt*innen fast schon zu einem Kompendium der Münchner Szene und besticht auch durch Noelles einzigartige Texte. In seinen Liedern paaren sich Lebenserfahrung und Beobachtungsgabe mit wachem Geist, sicherem Geschmack und der Liebe zur Sprache. Wenn nicht schon durch seine Lebensleistung, so hätte sich Noelle allein damit jeden Preis verdient.

Zum Webauftritt von Stefan Noelle