Digitalisierungs-Puzzle

5. Mai 2024 @ 14:00 - 17:00

Ein Workshop, um auf unterhaltsame Weise und als Team die Auswirkungen von digitalen
Technologien auf die Umwelt zu verstehen. Mehr als 20.000 Personen haben bereits an einem Klimapuzzler zur Digitalisierung teilgenommen.
WARUM? Weil der digitale Sektor bereits jetzt einen größeren ökologischen Fußabdruck hat als die ganze zivile Luftfahrt. Verantwortungsvollere Prozesse sind nötig, sowohl auf individueller Basis als auch bei Firmen und in der öffentlichen Verwaltung.
WAS? Das Klimapuzzle zur Digitalisierung ist ein unterhaltsamer und aufklärender Workshop, aufbauend auf Kollaboration und kollektiver Intelligenz. Ziel ist es, dass die Teilnehmer:innen alle Aspekte der Nachhaltigkeit unserer digitalen Welt kennen lernen und sich mit möglichen Lösungsansätzen auseinandersetzen.
Das Klimapuzzle zur Digitalisierung ist gleichzeitig ein echtes Teambuilding-Tool und erlaubt es Teilnehmer:innen, gemeinsam die ökologischen Herausforderungen rund um digitale Technologien besser zu verstehen.
WIE? Der Workshop besteht aus zwei Hauptkomponenten:
● Verständnis: In Teams von 4 bis 8 Teilnehmer:innen werden Verbindungen zwischen den Spielkarten identifiziert. Auf diese Weise wird das ‘Puzzle’ aufgebaut.
● Lösungen: Lösungsansätze werden wiederum auf Karten vorgeschlagen und auf diese Weise kann diskutiert und reflektiert werden, welche konkreten Maßnahmen welche Wirkungen haben.
Die Spielkarten basieren auf soliden wissenschaftlichen Daten und Einsichten der IAE
(Internationale Energieagentur), UNO, ADEME (Französisches Umweltministerium), Green IT, EcoInfo CNRS und der Projektberichte von ‘Shift’.
Organisationen wie Capgemini, Axa, BNP Paribas, Ubisoft oder auch Google haben den Workshop ausprobiert und setzten ihn an relevanten Stellen ein.
Mehr Info:
Dauer: 3 Stunden. Kurzweilig und spannend! Kostenlos.

Anmledung hier – kostenlose Variante wählen

Datum: