Regenbogen-Installation 2022 am Stadtplatz

Im Rahmen der diesjährigen Pride Week unterstützte der BA auch dieses Jahr wieder ein Regenbogenprojekt in Schwabing-West - vor dem Eingang des Nordbads und auf dem Stadtplatz in der Urbanen Mitte im Ackermannbogen.

Der Regenbogen als Symbol

Ziel des Projekts ist es, mittels groß angelegter Regenbogen-Installationen auf die Herkunft und die Geschichte des Regenbogens als ein Symbol der LGBTQ+ Bewegung aufmerksam zu machen, aber auch auf seine Bedeutung als ein Symbol für Vielfalt und Offenheit aufmerksam zu machen. Dabei werden wir neben der Geschichte dieses Symbols auch die Bedeutung der verschiedenen Farben beschreiben und darauf hinweisen, welche grp0ße Rolle Vielfalt in unserer Gesellschaft spielt.

Am Sonntag, den 3. Juli 2022 trafen sich einige Aktive mit Farbeimern und Malerrollen an langen Stielen und malerten die vorgezeichnete Installationen auf den Boden. Die Federführung für die Gesamtaktion hatte Dr. Markus Meiler, Mitglied im BA4 Schwabing-West. Eine Wiederholung der Aktion im nächsten Jahr ist quasi schon gesetzt.