StaftAcker - Häufig gestellte Fragen d

• Man muss nicht am Ackermannbogen wohnen, um regelmäßig oder sporadisch im StadtAcker mitmachen zu können.
  • Eine Mitgliedschaft im Trägerverein Ackermannbogen e.V. ist nicht zwingend erforderlich, aber wünschenswert. Jedes Mitglied stärkt mit seinem (steuerlich absetzbaren) Mitgliedsbeitrag (pro Jahr 50,- € für Einzelpersonen, 75,- € für Familienmitgliedschaften) den Verein. Dies wiederum sichert den langfristigen Betrieb des StadtAckers, da der Verein auch die Finanzierung von Sach- und Personalkosten leisten muss. Das Beitrittsformular gibt es hier.

Der Gemeinschaftsgarten ist ein offenes Projekt, grundsätzlich kann jeder mitmachen. Es gibt es zwei Kategorien von Mitmach-Möglichkeiten:

• als aktive/r Mitgärtner/in: Dazu braucht es eine verbindliche Zusage, im Zeitraum zwischen Anfang April und Ende Oktober (= Gartensaison) pro Woche mit 2-3 Stunden Zeit für den StadtAcker dabei sein zu können. Sie können sich dann einer bereits existierenden Themengruppe anschließen.
    Wenn Sie bei den Aktiven mitmachen wollen, bitte mail an stadtacker@ackermannbogen-ev.de unter Angabe ihrer Telefonnummer (so vorhanden, am besten Mobil-Nummer). Wir melden uns dann bei Ihnen!
  • als sporadische/r Mitgärtner/in: Das bedeutet, dass Sie per newsletter über Mitmach-Aktionen im StadtAcker informiert und eingeladen werden. Neben Gartenaktionen, bei denen viele Hände gebraucht werden, finden auch viele gartenspezifische und ökologische Workshop-Angebote statt, zu denen wir Sie herzlich einladen. So erläutern z.B. erfahrene GärtnerInnen, Permakultur- und KräuterexpertInnen praxisnah und anschaulich, wie man mit geringem Aufwand erfolgreich und umweltfreundlich gärtnern kann. Themen sind z.B. Bodenpflege und Kompost, biologischer Pflanzenschutz, Anbauplanung für Gemüse sowie dessen Verarbeitung und Lagerung. Teilnehmen können alle, die mehr über ökologischen Anbau von Kräutern und Gemüse im eigenen Garten oder auf dem Balkon erfahren wollen. Vorkenntnisse nicht notwendig
  • Absprache innerhalb der Themengruppen. Für jede Themengruppe gibt es eine Ansprechperson.
  • wer sich (noch) nicht fest einer Themengruppe zuordnen möchte, erfährt immer mittwochs und freitags ab 17h beim offenen Gärtnern, was gerade zu tun ist, wo man und frau mitmachen kann.
  • Jeden ersten Dienstag im Monat treffen wir uns zur StadtAcker-Runde, um alle anstehenden Fragen zu klären.
  • Der StadtAcker ist kein Selbsternte-Garten. Um Anbau und Ernte von Obst, Kräutern und Gemüse kümmert sich die StadtAcker-Gruppe, bestehend aus ca. 50 Personen. Ernten darf also nur, wer regelmäßig mitgärtnert.
  • Bewährt hat sich das Prinzip, dass die Themengruppen an den offenen Gartentagen mittwochs und freitags gemeinsam ernten und alle Produkte anschließend verteilt werden. Die Wertschätzung unserer selbstgezogenen Lebensmittel ist uns sehr wichtig.
  • Immer wieder organisieren wir an Aktionstagen Stände, an denen man Produkte aus der Ernte probieren und gegen Spende erwerben kann. Z. Bsp. Konfitüren, Kräutersalz, Tees, Salben, Essig, Liköre…
  • Die aktiven Mitgärtner/innen erhalten vom StadtAcker-Koordinator Konrad Bucher wöchentlich eine Infomail über alle anstehenden Aktivitäten und Arbeiten im StadtAcker.
  • Alle anderen abonnieren am besten den Newsletter StadtNatur.
  • Der Besuch des StadtAckers, das Mitgärtnern oder die Teilnahme an einem Workshop geschieht immer auf eigene Gefahr. Besucher:innen werden gebeten, zu ihrer eigene Sicherheit und aus Rücksicht auf die Pflanzungen, auf den asphaltierten Hauptwegen zu bleiben.
  • Bei Gärtner*innen mit definierter Funktion (z.B. Themengruppen-Sprecherin oder andere beauftragte Tätigkeiten) greift die Berufsgenossenschaft, bei der alle, die für den Verein ehrenamtlich (sporadisch oder regelmäßig) Aufgaben übernehmen, mitversichert sind.
  • Bei Gärtner*innen, die freizeit- und hobbymäßig mitgärtnern und keine definierte Funktion haben, greift die jeweilige Krankenversicherung.

Für den Betrieb des StadtAckers sind wir auch auf Spenden angewiesen. Wie man spenden kann erfahren Sie hier.

• Lokale Einrichtungen (z.B. Kitas, Schulen, Firmen) oder andere Akteure, die mit dem StadtAcker kooperieren wollen, wenden sich bitte direkt an unseren StadtAcker-Koordinator konrad.bucher@ackermannbogen-ev.de
  • Je nachdem wie zeit- und organisationsaufwändig eine Kooperation für uns ist, bitten wir um eine entsprechende Spende an den StadtAcker (Richtwert 200,- €)
  • Falls im Rahmen einer Kooperation gärtnerische oder umweltpädagogische Workshop-Angebote gewünscht sind, berechnen wir je nach Aufwand entsprechende Honorar- und Sachkosten.
  • Über die Plattform urbane-gaerten-muenchen.de sind wir gut vernetzt und auch aktiv in der Münchner Gemeinschaftsgarten-Szene. Auf dieser Homepage finden sich auch Projekte und Ansprechpartner:innen anderer Gartenprojekte in München.
  • Wir machen auf Anfrage gerne Führungen durch den StadtAcker und erläutern die Entstehungsgeschichte, unser gemeinschaftliches Bewirtschaftungskonzept, die sozialen und politischen Aspekte von urbanem Gärtnern, wie wir unseren Anspruch umsetzen, Lernort für so große Themen wir Klimaschutz und Biodiversität zu sein, was wir tun, um über den Gartenzaun hinaus zu wirken und klimabewussteres Alltagshandeln zu fördern, etc.
  • Pro Führung (Dauer 60-90 Min.) berechnen wir 100,- €.
  • Für Schulklassen-Führungen bitten wir um Anfrage bei konrad.bucher@ackermannbogen-ev.de