Pflegeberatung und Hauswirtschaft

• Unterstützungsmöglichkeiten im Alltag
  • Schriftverkehr und Umgang mit Behörden

kooperieren wir mit der Diakonie Oberbayern und München / Hilfe im Alter gGmbH

Persönliche Beratung am Ackermannbogen zu diesen Themen (nach telefonischer Terminvereinbarung) durch

Petra Wiesner (Dipl. Sozialpädagogin FH)
jeweils mittwochs zwischen 10.00 und 11.30 Uhr
in den Räumen des (ebenfalls zur Diakonie Oberbayern und München gehörenden) Evangelischen Pflegedienstes in der Petra-Kelly-Str. 29, 80797 München

Eine klassische Nachbarschaftshilfe, über die Helfer:innen für kleinere Alltagshilfen vermittelt werden, gibt es am Ackermannbogen nicht. Der Ackermannbogen e.V. bemüht sich seit Langem um entsprechende Mittel für den Aufbau einer nicht-kommerziellen Nachbarschaftshilfe – bislang ohne Erfolg.

Hier finden Sie eine Zusammenstellung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Aktualität) von Dienstleistern im Bereich Pflege und Hauswirtschaft.

Münchner Pflegebörse
Die Homepage bietet eine Adress-Sammlung und breiten Überblick mit zugehörigen links zu den Themen stationäre und ambulante Pflegeplätze, Wohnformen im Alter, Beratung, Freizeit, Bildung und Engagement im Alter.
www.muenchnerpflegeboerse.de
info@muenchnerpflegeboerse.de
Bayerstr. 77a, 80335 München

Fachstelle für pflegende Angehörige von „deinNachbar e.V.“
Informationen zu Beratung, Begleitung und Entlastung von pflegenden Angehörigen
www.deinnachbar.de/hilfesuchende/hilfe-und-unterstuetzung-im-alltag/

Vermittlung von ehrenamtlichen Alltagsbegleiter:innen
Ehrenamtliche von deinNachbar e.V.  besuchen oder begleiten Menschen mit Pflegebedarf und unterstützen lediglich bei kleinen Handreichungen im Haushalt. Genaueres finden Sie hier auf: www.deinnachbar.de/hilfesuchende

Evangelischer Pflegedienst München
Beratung, Betreuung, Pflege, mit Stützpunkt in der Petra-Kelly-Str. 29, dort auch persönliche Beratung (nach telefonischer Terminvereinbarung), Kooperation mit Ackermannbogen e.V. im Projekt „Wohnen bleiben im Viertel“
www.hilfe-im-alter.de/hilfe-im-alter-startseite/ambulante-pflege/ambulante-pflegedienste
epm@diakonie-muc-obb.de
Petra Wiesner

Die Pflegepartner GmbH
Ambulante Krankenpflege, häusliche Altenpflege daheim und hauswirtschaftliche Hilfen in Schwabing & Maxvorstadt
www.diepflegepartner.com
diepflegepartner@gmx.de
Germaniastr. 20, 80802 München

für-einander Pflegedienst und Nachbarschaftshilfe e.V.
anthroposophisch orientierter Verein für Pflege und Hauswirtschaft
www.fuer-einander.de
info@fuer-einander.de
Nikolaistr. 17, 80802 München

home instead
bundesweit tätiges Unternehmen, das Pflege und Hauswirtschaft anbietet.
www.homeinstead.de
Kontakt München-Nord: Tel. 089 248 807 50

Curatum Familia
Auszug Homepage: „Unsere Pflegekraft unterstützt bei der ganzheitlichen Pflege, bei der Behandlungspflege und bei der hauswirtschaftlichen Versorgung“
www.curatum-familia.de

PASST GmbH
Hauswirtschaftliche Versorgung für Familien, Senioren, Berufstätige und Wohngemeinschaften.
www.passt-gmbh.de
zentrale@passt-gmbh.de

SauberZauber
stadtweit tätig, Dienstleistungen im gesamten Reinigungssektor, vermittelt auch Haushaltshilfen für Privathaushalte.
www.sauberzauber.de
info@sauberzauber.de