Chorgemeinschaft Ackermannbogen

Gut 20 Sängerinnen aus dem Quartier Ackermannbogen und rundherum bilden mit ihrer musikalischen Leiterin Sophie Mengele die Chorgemeinschaft Ackermannbogen.

Wir singen drinnen und draußen und treten u.a. bei Nachbarschaftsfesten am Ackermannbogen, auf Weihnachtsmärkten und in St. Barbara auf. Das Repertoire umfasst neben Chorwerken der geistlichen und klassischen Musik auch traditionelle und moderne Lieder sowie moderne Musik.

Die Chorgemeinschaft verwaltet und finanziert sich selbständig. Derzeit beträgt der monatliche Beitrag für Raummiete, professionelle Chorleitung sowie Stimmbildung € 30,-

Weitere Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. Interessierte melden sich bitte bei chor.ackermannbogen@gmx.de

Die Chorproben finden montags von 20.30 Uhr bis 22 Uhr im Studio Ackermann der KreativGarage (Rosa-Aschenbrenner-Bogen 9 / UG) statt.

Seit September 2018 ist Sophie Mengele die künstlerische Leiterin des Chores. Sie studierte in München Schulmusik und Liedbegleitung. Sie spielt regelmäßig Lieder – und Kammermusikabende und korrepetiert Solisten sowie Konzertchöre. Bühnenmusiken machte sie für die Münchner Kammerspiele, das Hofspielhaus und den Kasperl Larifari im Münchner Marionettentheater. Mit ihrem Tangotrio war sie im “Cafe Tortoni” in Buenos Aires zu hören.

Das Repertoire des Chores umfasst geistliche und weltliche Chormusik von Barock bis zeitgenössisch. Der Chor ist in verschiedenen Kirchen und Konzertsälen aufgetreten, scheut aber auch nicht vor einem Flashmob auf dem Wochenmarkt zurück.