Lernprojekt am Ackermannbogen

Das sozialpädagogische Lernprojekt am Ackermannbogen ist ein Kooperationsprojekt des KINDERSCHUTZ MÜNCHEN und der Nachbarschaftsbörse Ackermannbogen e.V. Zusätzlich kooperieren wir eng mit Schulen, Schul- und Jugendsozialarbeit an Schulen sowie weiteren sozialen Einrichtungen in der Sozialregion. Der Kontakt und der Austausch mit der Bezirkssozialarbeit (BSA) sind von besonderem Stellenwert.
Das Lernprojekt ein quartiersbezogenes, zielgruppenorientiertes und zugleich individualisiertes Förderangebot. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren bis zum Schulabschluss mit besonderem emotionalen, kognitiven, schulischen und sozialen Unterstützungs- und Integrationsbedarf.
Das Projekt wird von einer sozialpädagogischen Fachkraft koordiniert. Die Mitarbeiter:innen sind Projektmitarbeiter:innen und ehrenamtlich Engagierte. Regelmäßige Reflexionsrunden unter den Mitarbeiter:innen des Lernprojektes dienen dazu kind- und jugendbezogene Entwicklungen nachhaltig zu fördern.
Auf folgende Bereiche wird bei der Förderung und Unterstützung der Kinder und Jugendlichen besonderen Wert gelegt:
• Partizipation der Kinder, Jugendlichen und ihrer Familien
• Emotionale und soziale Entwicklung
• Sprachliche Entwicklung und Wissensvertiefung (Bilingualität als Ressource)
• Arbeitshaltung und Arbeitsorganisation
• Lernen lernen und Motivationstechniken
Die Projektkoordination sieht auch die enge Zusammenarbeit mit Eltern und Schule vor. Dabei sehen wir Eltern als Expert:innen für ihre Kinder und ihre Lebenswelt.
Auf folgende Bereiche wird bei der Elternarbeit/Elternbildungsarbeit besonderen Wert gelegt:
• Partizipation der Eltern beim Entwicklungsprozess ihrer Kinder
• Begleitung und Unterstützung der Eltern bei schulischen Themen
• Entwicklungsräume und Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen der Elternbildung (Inhalte und Methoden orientieren sich an den aktuellen Themen)
Diese Angebote finden im Rahmen von Elterngesprächen, Teeabenden und Schuljahresabschlusssommerfesten statt.

Information und Anmeldung
Projektkoordination: Alexandra Falter