Tipps für die Wohnungssuche am Ackermannbogen

Hinweis: Der Ackermannbogen e.V. ist ein Nachbarschaftsverein und hat keine Wohnungen zu vergeben!

Mit der nachstehenden Übersicht bieten wir eine Übersicht über die Wohnformen am Ackermannbogen und an welche Stelle man sich jeweils wenden muss. Auch gibt es am Ackermannbogen – wie im ganzen Stadtgebiet – keine zentrale Anlauf- oder Vermittlungsstelle für frei finanzierte Wohnungen. Es gibt auch keine Bautätigkeiten mehr am Ackermannbogen. Für geförderte Wohnungen kann nur über die online-Plattform SOWON gesucht werden, mehr dazu siehe unten.

Wir wünschen viel Erfolg bei der Wohnungssuche!

Wohnungsformen am Ackermannbogen

• Am Ackermannbogen gibt es rund 2.200 Wohnungen für aktuell ca. 7.000 BewohnerInnen. Dies sind Eigentumswohnungen (von verschiedenen Bauträgern errichtet/verkauft)
  • Eigentumswohnungen (von Baugemeinschaften zur Eigennutzung errichtet)
  • Eigentumswohnungen nach dem Konzept „autofrei wohnen“
  • Mietwohnungen (frei finanzierte und nach München Modell)
  • Genossenschaftswohnungen der wagnis eG
  • Geförderte Eigentumswohnungen nach Kriterien München Modell Eigentum
  • Geförderte Mietwohnungen nach Kriterien EOF, München Modell Miete, München Modell Genossenschaften (siehe unten)

Rund 50% der Wohnungen am Ackermannbogen sind geförderte Wohnungen nach EOF und München Modell.

Hier können wir nur auf die üblichen Print- und Online-Kanäle verweisen:

Süddeutsche Zeitung: immobilienmarkt.sueddeutsche.de

Internetportale wie www.immoscout24.de

oder Nachbarschaftsportale wie www.nebenan.de, die lokal eng eingegrenzt sind.

Es gibt am Ackermannbogen keine offizielle Möglichkeit Wohnungsgesuche auszuhängen.

Zielgruppe: Menschen/Haushalte, die unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegen und einen Wohnberechtigungsschein (WBS) haben. Mehr dazu hier.

Die Wohnungsvergabe erfolgt dann über die Internetplattform SOWON.

Nach erfolgreicher Antragstellung für einen Wohnberechtigungsschein erhalten Sie die notwendigen Zugangsdaten zur SOWON-Plattform. Dort können Sie nach Wohnungen suchen und sich während der Angebotsdauer bewerben. Nach Ende der Bewerbungsfrist für eine bestimmte Wohnung erhalten im Regelfall die 5 Bewerberinnen bzw. Bewerber mit der höchsten Punktezahl ein schriftliches Wohnungsangebot mit den Kontaktdaten des Vermieters / der Vermieterin zur Wohnungsbesichtigung. Diese/r entscheidet nach Vorstellung der Bewerber:innen, wer die Wohnung erhält.

Die Landeshauptstadt München bietet mit dem “München Modell” Münchner Haushalten mit mittlerem Einkommen und Familien mit Kindern die Möglichkeit, in der Stadt Wohnungen zu tragbaren Mieten zu finden. Das Angebot ist auch für die vielen Berufspendler gedacht, die außerhalb wohnen, aber in München arbeiten. Es gelten bestimmte Einkommensgrenzen.

Es gibt zwei Arten:

• “München Modell” für Mieter
  • “München Modell” für Genossenschaftsmitglieder

Die Zugangskriterien prüft das Sozialreferat (Amt für Wohnen und Migration). Bei Berechtigung wird gegen eine Gebühr von €10 eine Bescheinigung ausgestellt, die dem Vermieter/der Vermieterin einer München-Modell-Wohnung vorzulegen ist. Mehr dazu hier.

Die Wohnbaugenossenschaft wagnis eG hat Ackermannbogen drei Projekte mit rund 200 Wohnungen realisiert. Für Interessierte finden regelmäßig Info-Veranstaltungen statt, Termine siehe Homepage.

Stadtweit gibt es viele alteingesessene Genossenschaften mit großem Wohnungsbestand, aber auch zahlreiche junge Genossenschaften, die z.T. noch Mitglieder suchen. Beratung zu genossenschaftlichem Wohnen auch über die Mitbauzentrale München (siehe unten). Mehr zum Thema genossenschaftliches Wohnen hier: www.wohnungsbaugenossenschaften.de

Die Umweltinitiative Wohnen ohne Auto hat mehrere Projekte im Stadtgebiet realisiert, eines davon am Ackermannbogen.

Domicil Seniorencentrum Ackermannbogen
Lissi-Kaeser-Str. 17, 80797 München
089 – 904 004-0

Es gibt die Möglichkeit vollstationär zu wohnen oder im Betreuten Wohnen in der eigenen Wohnung. 80% der Plätze sind einkommensorientiert gebunden.

info@domicil-amackermannbogen.de

www.domicil-seniorenresidenzen.de

Frauenwohnen im Alter

Der Förderverein www.frauenwohnen-im-alter.de unterstützt interessierte Frauen bei der Suche/Gründung nach einem gemeinschaftsorientierten Wohnprojekt. Am Ackermannbogen wurde eines von bisher 5 Projekten des Fördervereins realisiert.

Münchner Pflegebörse

www.muenchnerpflegeboerse.de

Erstberatung, Adress-Sammlung und weiterführende links zu den Themen stationäre und ambulante Pflegeplätze, Wohnformen im Alter, Beratung, Freizeit, Bildung und Engagement im Alter.

Beratung zum Wohnen im Alter auch über die Mitbauzentrale, siehe ‘Suche nach gemeinschaftsorientierten Wohnformen’

Siehe auch ‘Wohnen für Studenten’ / ‘Wohnen für Hilfe’

Wohnanlage des Studentenwerks München, Nähe Ackermannbogen

mit 238 Einzelzimmern in Wohngruppen

Schwere-Reiter-Straße 35, 80797 München

www.studentenwerk-muenchen.de

Wohnen für Hilfe (geeignet v.a. für Studierende)

Wohnen für Hilfe basiert auf der Idee, Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen aus verschiedenen Generationen zusammenzuführen. Wohnen für Hilfe sorgt im Studium für eine finanzielle Entlastung und bietet gleichzeitig eine Möglichkeit sich sozial zu engagieren. Studierende helfen älteren Menschen, Familien und mit Menschen mit Behinderungen, den Alltag des Lebens besser zu bewältigen.

Vermittlung über www.seniorentreff.neuhausen.de
089 139 284 19-20